Samstag, 29. Dezember 2018

28.04.2018 Altkleidersammlung und Maibaum aufstellen


Der letzte Samstag im April war für die einige Mitglieder der Kolpingsfamilie wieder ein „Großkampftag“. Morgens um 8:30 Uhr ging es los mit der Altkleidersammlung im gesamten Gemeindegebiet. Firmen aus Hasbergen und Osnabrück hatten freundlicherweise wieder Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, damit aufgeteilt in fünf Bezirken alle Straßen des Gemeindegebietes abgefahren wurden, um das abgestellte Sammelgut einzuladen. Hilfe bekam die Kolpingsfamilie von fünf jungen Leuten, die sich im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Firmung an unterschiedlichen Aktivitäten der Pfarreiengemeinschaft von St. Elisabeth, St. Wiho und St. Josef  beteiligten.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit noch mehr Manpower an die Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen. Zelte, Pavillons, Sitzgarnituren usw. mussten aufgestellt werden. Auch der Maibaum wurde schon aufrichtet, um dann –wie in den letzten Jahren bereits praktiziert- nach dem Gottesdienst unter Mithilfe einiger Kinder den Maikranz mit seinen flatternden, bunten Bändern am Maibaum hochzuziehen.

Dabei wurde natürlich kräftig das Maienlied gesungen, von Dr. Friedrich Fischer angestimmt und dem stellv. Vorsitzenden Günter Neubert auf Akkordeon begleitet.
Bei Bratwurst, Pellkartoffel mit Kräuterquark und passenden Getränken ging es dann zum gemütlichen Teil über.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.