Samstag, 29. Dezember 2018

09.11.2018 Doppelkopfturnier


Die Kolpingsfamilie Hasbergen hatte wieder mal zu ihrem Doppelkopfturnier eingeladen. Ihr Vorsitzender Christian Böckenförde konnte in diesem Jahr 33 Doppelkopfspielerinnen und –spieler begrüßen. Franz Breiwe, langjähriger Spielleiter dieses Turnier, erklärte den Spielverlauf und sorgte auch während der Spiele bei Fragen zur Regelauslegung in bewährter Weise für einen reibungslosen Ablauf.
Konzentriert ging es zur Sache. In drei Runden mit jeweils 16 bzw. 20 Spielen zeigte sich, wem an diesem Abend  auch das Glück zur Seite stand, denn beim Doppelkopf ist nicht nur das Können des Einzelnen gefragt, vielmehr sind neben den guten Karten auf der eigenen Hand auch die guten Karten in der Hand einer starken Partnerin bzw. eines Partners notwendig, um zu punkten.  In den Pausen zwischen den Runden konnte man sich mit Koteletts oder Frikadellen stärken, Getränkewünsche während der Spiele wurden am Tisch erfüllt.
Kurz nach Mitternacht war es dann soweit: die besten DoKo-Spielerinnen und –spieler dieses Turniers standen fest. Der Vorsitzende und der Spielleiter überreichten 15 SpielerInnen Siegprämien zwischen 5 und 20 Euro. Bester Spieler dieses Abend war einer der treuesten Spieler der Doppelkopfturniere der Hasberger Kolpingsfamilie: Heinrich Morgret. Schon in der ersten Runde schob er sich mit 46 Punkten an die Spitze, musste diese in der zweiten Runde nach 22 Minuspunkten wieder kurz  abgeben und gewann dann mit 55 Punkten insgesamt dieses Turnier. Er erhielt eine Prämie von 35 EUR sowie den Wanderpokal, auf dem noch gerade ein Platz vorhanden war, um sich ein zweites Mal mit einer Gravur verewigen zu können.

Sichtlich erfreut nahm Heinrich Margret die Siegprämie an. Da Spiel und Spaß an dem Abend im Vordergrund stehen sollten, konnte sich auch der Verlierer mit  63 Minuspunkten über eine Flasche „Willi“ freuen. Für das nächste Jahr bereits am 18.10.2019 gilt: Neue Runden  - neues Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.