Samstag, 29. Dezember 2018

21.10.2018 Ökumenische Andacht am Wasserturm


Seit einigen Jahren laden im Herbst die ev.-luth. Christusgemeinde, die kath. Gemeinde St. Josef und die Kolpingsfamilie Hasbergen an prägnanten Orten in der Gemeinde zu einer „ökumenischen Andacht am Wege“ ein, in diesem Jahr am Kulturdenkmal „Wasserturm“. Aisleen Beyon-Thomas begrüßte als Veranstaltungs- und Pressereferentin des Kultur- und Verkehrsvereins Hasbergen die gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Andacht und gab ein paar Informationen zum im September neu eröffneten Kulturdenkmal „Wasserturm“.

Dann kam „Fritzi“-eine kleine Glocke, die Pfarrer Baumgart von seinem verstorbenen Vater erhalten hatte - zum Einsatz: dreimal geläutet von Pfarrer Baumgart. „Der Glockenton unterbricht eine Tätigkeit, ein Gespräch oder auch einen Gedanken“, so Pfarrer Baumgart. Er lud ein, an diesem wunderschönen, sonnigen Herbstnachmittag den Tag mit den Texten und Liedern dieser ökumenischen Andacht ganz bewusst zu unterbrechen. Die musikalische Begleitung übernahm der Posaunenchor der Christusgemeinde unter Leitung von Hanno Eulefeld. Auch zum Ende der Andacht ertönte noch einmal der helle Klang von „Fritzi“ und Pfarrer Baumgart lud die Anwesenden im Namen der Kolpingsfamilie ein, bei einem Getränk sich zu unterhalten und den Wasserturm auch von innen zu besichtigen.
Doch davor erzählte Herr Friedhold Ludwig kurz, unter welchen glücklichen Umständen der Wasserturm, von Efeu überwuchert und dem Verfall preisgegeben, kurz vor dem Abriss von ihm, der Gemeinde und den vielen Sponsoren gerettet und restauriert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.