Samstag, 29. Dezember 2018

15.03.2018 Vortrag zum Thema "altersgerechtes Wohnen"


 „Leben und Wohnen im Alter – aber sicher und bequem“, so hatte Herr Andreas Stallkamp vom Landkreis Osnabrück seinen Vortrag überschrieben, den er vor den Kolpingsenioren hielt. 17 Seniorinnen und Senioren waren gekommen, um Hinweise und Anregungen zu altersgerechten Veränderungen im Wohnbereich zu erhalten.
Der Vortrag von Herrn Stallkamp machte deutlich, dass es nicht immer die großen und kostspieligen Veränderungen sein müssen, die zu einer Verbesserung des täglichen Lebens im Alter beitragen. Darüber hinaus empfahl er, gerade bei Um- und Renovierungsarbeiten sich auch von einem unabhängigen Fachberater, zum Beispiel vom Landkreis Osnabrück, informieren zu lassen. „Ich brauche keine Produkte zu verkaufen, sondern kann die am Markt vorhandenen Produkte objektiv bewerten und in einem Beratungsgespräch vorschlagen“, so Herr Stallkamp. Auch zur Finanzierung von Umbauten gab er wertvolle Hinweise, wobei er eindringlich darauf hinwies, die Beantragung von Zuschüssen von der Pflegekasse, aber auch aus dem KfW-Förderprogramm vor dem Baubeginn zu beantragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.