Sonntag, 14. Oktober 2012

"Denk - mal" ökumenische Andacht am Zeitenbaum am 14.10.2012

"Denk-mal", so war die ökumenische Andacht überschrieben, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit von der Ev.-luth. Christuskirchengemeinde, der kath. Kirche St. Josef und unserer Kolpingsfamilie am "Zeiten-Baum" vor dem Hasberger Rathaus stattfand. Gut 50 Gemeindemitglieder hatten sich am "Zeiten-Baum" eingefunden. Nach der Begrüßung durch Pastor Schwegmann-Beisel und Pfarrer Baumgart erklärte Egon Driemeyer, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Ev.-luth. Christusgemeinden und Erbauer dieses '"Zeiten-Baumes", wie es überhaupt zu diesem Denkmal gekommen war: In Vorbereitung auf die ökumenische Messe zur 1175-Jahr-Feier der Gemeinde Hasbergen wurde die Idee "geboren", die Geschichte von Hasbergen in Schritten von 100 Jahren zu erzählen und gleichzeitig den Bezug zu Gott darzustellen. Entstanden war daraus ein Baumstamm mit Schildern zu den geschichtlichen Daten Hasbergens und einem "Dach" in Form einer nach oben gerichteten Schale als Sinnbild dafür, dass alles von Gott kommt. Getragen wird alles mit der Inschrift auf dem Stamm, der Verheißung Christi: "Ich bin bei euch alle Tage". 
Pastor Schwegmann-Beisel untermauerte die Ausführungen noch mit Hinweisen auf verschiedene Bibelstellen, in denen der Gedanke dieser Andacht - "Denk - mal" - immer wieder zu finden ist. Pfarrer Baumgart ging dann durch die Reihen der - teilweise verwunderten- Gemeindemitglieder, um von ihnen einen Vers aus der Bibel zu hören. Erfreulich war, dass fast jedem ein anderer Bibelvers einfiel.
Josef Dühnen von der Kolpingsfamilie trug dann die Fürbitten vor, bevor nach dem gemeinsamen Segen durch Pastor Schwegmann-Beisel und Pfarrer Baumgart noch Gelegenheit bestand, sich ausgiebig zu unterhalten. Passende Getränke wurden diesmal von der Ev.-luth. Christusgemeinde zur Verfügung gestellt. Der Posaunenchor begleitete die Gesänge der Gemeindemitglieder und umrahmte die Andacht mit Posaunenstücken.

Im Folgenden ein paar Bildimpressionen (Hinweis: Auf der Internetseite der Ev.-luth. Christunsgemeinde -http://www.evangelische-kirche-hasbergen.de- ist ein Video zur ökumenischen Andacht eingestellt):













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen